Avatarforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Geschichte des Avatarforums

Nach unten

Die Geschichte des Avatarforums Empty Die Geschichte des Avatarforums

Beitrag von Admin Sa 03 Sep 2011, 21:10

Die Anfänge der Avatarpage und des Forums vom ehemaligen Gründer erzählt:

Da wir ja mittlerweile einige neue User haben welche die Vorgeschichte dieses Forums nicht kennen - möchte ich hier mal kurz einen Überblick über den Werdegang der Avatarpage und des Avatarforums geben.

Alles begann im Oktober 2001 als ich mir das Computerspiel Arcanum von Sierra gekauft hatte.
Nach kurzer Spielzeit stieß ich auf die ersten Probleme und suchte Infos im Netz.
Ich landete schließlich im Sierra-Forum wo ich mich registrierte und ordentlich das Arcanumforum aufmischte.
Nach einiger Zeit hatte der Moderator des Sierra-Forums einen Hack ins Forum eingebaut welcher es den Usern ermöglichte Avatare zu benutzen.
Bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht einmal was ein Avatar war ... ;)

Die Sache mit den Avatars fand ich sehr gut und erstellte mir gleich einen eigenen.

Nach kurzer Zeit tauchte im Smalltalkbereich des Arcanumforums ein User mit dem Nick SpAwN_2k auf - er selber hatte das Spiel Arcanum zwar nicht - aber das hielt ihn nicht davon ab mit mir zu posten ... ;)


Langsam baute sich im Sierraforum eine Community auf - etliche der Avatarforumuser stammen aus dieser Zeit.
Ich begann für die User individuelle Avatare zu erstellen - damals noch ohne Vorlagen.
Ich veröffentlichte die Avatare welche ich für die anderen User erstellt hatte auf einer kleinen Homepage - mit dem Namen www.Avatarpage.de.vu ... ;D
Eines Tages kam SpAwN_2k auf die Idee man könnte doch "leere" Avatare ohne Namen anbieten und die User könnten sich da einen aussuchen.
Nach kurzem zögern nahm ich die Idee auf und die Avatarpage erhielt einige Vorlagen für die Sierraforumuser.
Nun klingte sich auch der User Copra ein und schickte mir zusammen mit SpAwN_2k immer neue Bilder die ich auf die Page setzen sollte.
Schnell nahm die Page zu und ich entschied mich ein eigenes Forum aufzumachen da das Gästebuch der Avatarpage nicht das wahre war.
Also suchte ich einen günstigen Forumanbieter und landete schließlich bei www.Boardy.de
Das System von Boardy war eigentlich nicht schlecht und so began ich dort für die User von Boardy und Sierra Avatare zu erstellen.

Einer der ersten "Kunden" im neuen Forum war ein gewisser Bexxman.
Da das Forum noch so gut wie keine Besucher hatte kam ich mit Bexxman ins Gespräch und nach einiger Zeit wurde er neben SpAwN_2k der dritte Moderator des Avatarforums - welches seitdem unter www.Avatarforum.de.vu erreichbar war.
Zeitgleich führte ich Gespräche mit den Besitzern von Boardy welche damit endeten das die Avatarpage offizieller Partner von Boardy wurde. Dieser glückliche Zufall führte dazu das die Avatarpage sprunghaft an Bekanntheit gewann.

Ermutigt durch die Partnerschaft mit Boardy fing ich an andere Forenhoster nach einer Partnerschaft zu fragen - ganz nach dem Motto: Boardy ist unser Partner - da wollt ihr doch nicht hinterherstehen ... ;)

Nun ja - mittlerweile haben wir ja einige Partnerschaften mit den größten Forenhostern Deutschlands *proll*
Mit der Zeit hatte die Avatarpage solch einen Umfang und vor allem solchen einen Trafficverbrauch entwickelt das sie nicht mehr auf freiem Webspace zu betreiben war -
wie durch ein Wunder tratt der Betreiber von www.palace4all.de auf mich zu und bot mir eine Partnerschaft an welche beinhaltete das er die Avatarpae hosten würde.
Natürlich nahm ich dieses Angebot sofort an.

Nun verlebten wir eine wilde Zeit auf Boardy ... die anderen Moderatoren Sachi und Toji kamen hinzu und Bexxman ließ sich zu Evil umbenennen.
Nach einiger Zeit wurde ich dem einfachen System von boardy überdrüssig und meldete bei www.Rapidforum.com dieses Forum hier an ...
Das alte Moderatorenteam folgte - ebenso User die noch aus dem Sierraforum stammten und User von Boardy - sodass wir hier gleich von Anfang an einen guten Einstand hatten.
Die Arbeit mit den Avataren entwickelte sich so gut das das Team noch um Lord Iken, Suizido, Ripley und Copra (der wieder zurückkehrte) verstärkt wurde ...

und da sind wir nun ... hoffe ich habe nicht alzuviel vergessen ... ;)

Die Url der Avatarpage wurde verkauft und wir mussten, nachdem Rapidforum geschlossen hatte, das Forum selbst hosten. Da dies mit der Zeit nicht mehr rentabel wurde, sind wir jetzt schließlich zu Forumieren umgezogen. Wie ihr seht, hat die Avatarpage und das Avatarforum schon einige Jahre auf dem Buckel.
avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 12

https://avatarforum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Die Geschichte des Avatarforums Empty Re: Die Geschichte des Avatarforums

Beitrag von Admin Sa 03 Sep 2011, 21:47

Wer mal in der Vergangenheit stöbern will, kann das auf http://www.archive.org/web/web.php tun. Einfach mal die Urls von www.avatarforum.de und/oder www.avatarpage.de eingeben
avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 12

https://avatarforum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten